Lesens- und hörenswert

Viel Zeit ist vergangen seit meinem letzten Eintrag. Inzwischen habe ich etliche Bücher gelesen, DVD's gesehen und CD's angehört.

Eins der Bücher, das mich besonders beschäftigt hat, ist Harald Leschs "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Handeln für eine Welt, in der wir leben.
Die Autoren Harald Lesch und Klaus Kamphausen versuchen mithilfe der Wissenschaft Lösungen zu zeigen für die vielen Dinge, die seit langem falsch laufen.
Fazit:"Lernen wir von der Natur... Das Wunder der Natur - ein Gefühl, das uns heute helfen könnte zu begriefen, dass wir nur schützen werden, was wir lieben. Die Zukunft der Menschheit und das gesamte Leben auf der Erde hängt von unserem Handeln sb." (Aus dem Buch)


Helmut Eckl
CD "Früher war die Zukunft langer"

Satiren

DVD Remake "Dirty Dancing 17"

Es gibt viele negative Bewertungen auf Amazon, die ich nicht nachvollziehen kann.
Mit hat der Film sehr gefallen. Die Schauspieler sind sehr gut, alles voran Abigail Breslin, die auch perfekt für die Rolle der "Baby" passt - ein pummeliger Teenager mit einem sehr jungen, frischen Gesicht, der sich zum ersten Mal verliebt. Man erfährt außerdem viel mehr über ihre Eltern, im Original sind sie m.E. nur Randfiguren.
Im Übrigen ist die Neuverfilmung im Vergleich zum Original eher ein Musik- als ein Tanzfilm, bei dem die Protagonisten z.T. selber singen und das auch noch gut.  I've The TIme Of My Life - yeah!
Es gibt Bücher, die liest man nicht nur einmal, sondern immer mal wieder. Einige meiner Lieblingsbücher sind schon sehr alt, die Seiten sind leicht verfärbt und nicht mehr ganz leicht zu lesen, weil die Schrift ziemlich klein ist. Meine alten Augen tun sich damit schon a bissl schwer. Aber es hilft nix, da muss ich durch!

Eines dieser Exemplare ist "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna" von Fynn.
Die beiden Protagonisten gab bzw. gibt es wirklich.

Der Schriftsteller Fynn begegnet der 5jährigen Anna, die von zu Hause ausgerissen ist, und nimmt sie bei sich auf. In den nächsten ca. 4 Jahren entwickelt sich eine tiefe und liebevolle Freundschaft zwischen den beiden. Fynn lernt durch Annas speziellen Blick auf die Wirklichkeit, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Vielleicht sollten wir gelegentlich den Erwachsenen in die Ecke stellen und die Welt mit den Augen des Kindes erleben.
Fynn ist mit "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna" ein bezauberndes Buch für Jung und Alt gelungen. (24.6.2019)



_______________________________________
HaPe Kerkeling "Ich bin dann mal weg"

Das Buch hab ich gelesen. Jetzt wollt ich mir auch noch das Hörbuch zu Gemüte führen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es is tdoch noch mal was anderes, den Geschichten des Autors zu lauschen. Und HaPe macht das richtig gut und sehr witzig.

Ich bin eh ein Fan des Camino, wie der Pilgerweg nach Santiago de Compostella von den Spaniern genannt wird. Kerkeling beschreibt anschaulich sein Pilgern, die Begenung mit netten oder komischen oder unangenehmen Menschen in einer schönen Landschaft, die aber auch manchmal hart zu erkämpfen ist.

Es macht richtig Spaß, ihm zuzuhören.
Nicht umsonst befand sich dieses Buch monatelang unter den Bestsellern. (24.6.2019)









_______________________________________
"Gran Torino" von und mit Clit Eastwood

Walt Kowalski, ein unfreundlicher, mürrischer Korea-Kriegsveteron, lebt allein in einer Vorstadtsiedlung, zu seinen Söhnen hat er kein gutes Verhältnis. Sie warten auf das Erbe - er leidet an Lungenkrebs - und spechten auf seinen wunderschönen Ford Gran Torino (Baujahr 1972 ).
Als im Nebenhaus eine koreanische Familie einzieht, treten seine rassistischen Vorurteile zu Tage. Als der Nachbarsjunge Thao seinen von ihm heißgeliebten und gut gepflegten  GranTorino - im Rahmen eines Initiationsritus der Gang seines älteren Cousins Walts - zu stehlen versucht, entwickelt sich zwischen den beiden und später auch zu Thaos Familie, zunächst eine problematische Beziehung, die im Laufe der Zeit freundschaftlich wird und die damit endet, dass Walt dem Jungen seinen Gran Torino vermacht.

Eine bittere und doch anrührende Geschichte über Rassismus, blinde Gewalt und am Ende doch eine 'Art Versöhnung.
Ein handwerklich gut gemachtes Werk mit hervorragenden Darstellern. (23.6.2019)
_______________________________________

So schauts aus, wenn ich in ein Buch vertieft bin. (12.6.2019).
Im Moment schaue ich auf einen Karton voller neuer Bücher, die mir gestern von der Münchner Stadtbibliothek im Rahmen des Medien Mobil - Programms vorbeigebracht wurden.
Ich habe diesen Monat nix bestellt, habe mich überraschen lassen, was sie mir bringen. Und ich freue mich auf die Bücher, die Hörbücher und dei DVD's. 
Sobald ich mich für ein Buch entschieden und es gelesen habe, werde ich hier meinen Senf dazu geben. (13.6.2019)


_______________________________________
"Alles fließt - Der Rhein", Hörbuch von Elke Heidenreich

Ich kenne auch das wirklich schöne Buch  mit Fotos und Textes  rund um den Rhein.
Das Hörbuch ist noch eimal interessanter. Elke Heidenreich ist eine richtig gute "Vorleserin". Sie bringt einem die Dinge mit Charme und Witz sehr nahe.
Ich bin halt ein eingefleischter Heidenreich-Fan. Ich gleube nicht, dass es irgendetwas gibt, was mir nicht gefällt. (14.6.2019)










_______________________________________
Die neue Mary Poppins Verfilmung:
"Mary Poppins return"
Ich war sehr neugierig, ob der Film mit einer ausgzeichneten Emely Blunt genauso gut sein würde wie das Original von 1964 mit Julie Andrews.

Ich bin nicht so besonders angetan von dieser Fortsetzung der Geschichte. Mit Ausname der Klasse-Gastauftritte von Angela Lansbury, Dick van Dyke und Mery Streep fand ich den Film ein wenig langweilig, genauso wie die Lieder. Wer das Original nicht kennt, dem wird er wahrscheinlich gut gefallen.
Es ist ein typisches Disneyprodukt mit einigen guten Tanz- und Gesangsszenenszenen von Zeichentrickfiguren und Darstellern.
Aber mir fehlt das Zuaberhafte, Träumerische, das ich im Original mit wunderbar-witzigen Zeichentrickfiguren und den hervorragenden Schauspielern Julie Andrews und Dick van Dyke so hinreissend fand. (2.6.2019)
_______________________________________
Ich lese z.Zt.mit großem Vergnügen "Gute Tage" - Begegnungen mit Menschen und Orten von Roger Willemsen

"Ich beneide jeden, der dieses Buch noch nicht gelesen hat, denn er hat die Freude noch vor sich."  Das schreibt Renate Fühner, Hessischer Rundfunk, auf der Rückseite des Buches nachzulesen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich war und bin ein begeisterter Anhänger von Roger Willemsen und es ist ein Jammer, dass er nicht mehr da ist, um weiter so wunderbare Bücher zu schreiben. 
Ein blitzgescheiter Intellektueller, dem man gerne zugehört hat bei seinen TV-Auftritten. Ich habe es sehr bedauert, dass seine Sendung "Willemsens Woche" damals eingestellt wurde.

Sein Schreibstil und seine Erzählweise sind außergewöhnlich. z.B. auch in "Enden der Welt" oder "Momentum".
In "Gute Tage"  beschreibt er die nicht alltäglichen Begegnungen mit Popstars, Politikern, Schauspielern,  z.B. mit Michel Piccoli, Jean Seberg, Tina Turner, Yassir Arafat, dem Dalai Lama,  Madonna um nur einige zu nennen.

_____________________________________

Noch einmal Roger Willemsen zusammen mit Dieter Hildebrandt.
Ich habe letztens den Live-Mitschnitt des Programms »Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«: Die Weltgeschichte der Lüge. Ein Text von Traudl Bünger und Roger Willemsen angehört.

Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Sapperlot, sind Hildebrandt/Willemsen großartig. An der ein oder anderen Stelle des Programms fragte ich mich schon, ob das nicht spontane Einfälle waren. 
Ein witziges Gespräch zweier Großmeister des Wortes über Wahrheit und Lüge - geistreich, grotesk und informativ.
Schade, dass ich sie nicht live erlebt habe.











_______________________________
______
Dieser Film steht auf meiner Liste der Liebl!ingsfilme  ziemlich weit oben.
" Keane" mit Damian Lewis und Abigail Breslin.

Ein unglaublich guter Film mit einem glänzenden Hauptdarsteller Damian Lewis (William Keane) und einer großartigen jungen Abigail Breslin (Kira). Eine berührende Geschichte eines psychisch-labilen Mannes, dessen 6jährige Tochter auf einem New Yorker Bus-Bahnhof verschwand und der verzweifelt versucht, sie wieder zu finden. Dabei begegnet er einer Mutter mit ihrer Tochter, die im gleichen Alter wie seine Tochter ist. Keane übernimmt auf Bitten der Mutter die fürsorgliche Rolle eines Vaters. Es entwickelt sich eine wunderbare Beziehung zwischen Keane und Kira, wobei immer wieder der psychische Zustand von Keane Schlimmes befürchten lässt, aber am Ende findet er durch das Verhalten des Kindes eine Art Erlösung.

Leider gibt es ihn nur im Original und man muss ihn aus UK beziehen. Also, wer dieser Sprache mächtig ist: Anschauen. Bei Amazon zu beziehen.

______________________________________
Mieses Karma" von  David Safier
 
Ich habe auch "MUH" und "Jesus liebt mich" von D. Safier gelesen, aber die haben mir nicht mehr so gut gefallen. "Mieses Karma" ist sein erstes und auch sein bestes Buch.

Eine Moderatorin erhält den Deutschen Fernsehpreis, noch am gleichen Abend wird sie von der russischen Raumstation erschlagen. Im Jenseits erfährt sie,  dass sie  schlechtes Karma angesammelt hat und wird deshalb als Ameise wiedergeboren.
Eine abenteuerliche Reise zu ihrem ehemaligen Zuhause beginnt.

Eine amüsante und hinreißend alberne
Geschichte ist David Safier da gelungen.



______________________________________
"NeroCorleone", eine zauberhafte Katzengeschichte von  Elke Heidenreich.

Dieses Hörbuch (gibt es auch als Buch)  höre ich mir immer mal wieder mit großer Freude an. Schon das Buch hat mir riesigen Spaß gemacht. Aber wenn man dann den Text auch noch von der Autorin so facettenreich gelesen bekommt, ist es einfach unwiderstehlich..

Nero Corleone, der gerissene schwarze Kater ist der absolute Herrscher auf einem italienischen Bauernhof und schafft es, dass ein deutsches Ehepaar ihn und seine schielende Rosa mit nach Deutschland nimmt, wo er sich mutig und abenteuerlustig die Stadt erobert.

Elke Heidenreich ist hier eine witziges und wunderbare Katzengeschichte gelungen, die nicht nur Kinderherzen erobert, sondern an der auch Erwachsene ihren Spaß haben.

______________________________________

"Signs" (Zeichen) mit  Mel Gibson (leider charakterlich fragwürdig, aber er spielt sehr gut), Joaquin Phoenix, Rory Culkinund der kleinen Abigail Breslin (4 J), die hier in ihrem ersten Film spielt. Sie wurde als 10jährige für ihre Rolle in "Little Miss Sunshine" für den Oscar nominiert.

"Sings" ist für mich einer der besten Sci-Fi-Filme,  mit glänzenden Schauspielern.

Was mir besonders gut gefällt: Der Film ist sehr ruhig und kommt ohne das ganze technische Gedöns aus, er erzählt eine Geschichte, die ohne hässliche Bilder oder Horrorszenen auskommt, die im Kopf bleiben und den Zuschauer trotzdem fesselt durch Geräusche, wie z.B. durch ein Babyfon Angst einflößen kann. Sollte man es mal so richtig schön spannend-gruselig mögen, ist man hier richtig.

______________________________________
"Pure Lyricks" - Schräge Verse, der Komik zugeneigt - von Holger Paetz - Kabarettist, Autor, Song-Poet

Das Buch liegt bei mir auf dem Nachttisch. Ich schau immer mal wieder rein. Die Texte sind Klasse, halt Holger-Paetz-like.! Ich könnt mich wegschmeißen vor Lachen. Und wenn ich mal grantig bin, nix wie nach dem Buch greifen, irgendwo aufschlagen und lesen. Da kann man nix falsch machen.

Bestellung: http://www.paetz-verlag.de/bestellung.html


______________________________________
Live-Mitschnitt "Zugabe Leipzig" . Ein unglaublicher Kabarett-Abend 1985  in der "Leipziger Pfeffermühle" mit Hildebrandt & Schneyder.

Der Klassenfeind Dieter Hildebrandt konnte da nur mit einem Trick auftreten: Vertrag mit Werner Schneyder und Gast.  Die Beiden sind grandios und das Publikum lässt sich mitreißen. Und man mag es kaum glauben, aber ganz Vieles ist nach wie vor aktuell.  Es ist eine Freude, den beiden Kabarettisten zuzuhören.
Ich hab die CD bei der Stadtbibliothek München ausgeliehen. Bei weltbild, terrashop, buch-findt, Medimops, Amazon kann man sie kaufen.

________________________________________________
"Labyrinth der Wörter"  mit Gerard Departieu und Giséle Casadesus.

Ich mag Departieu eigentlich nicht, aber er ist einfach ein toller Schauspieler und in diesem Film ist er wirklich sehr gut. An seiner Seite die große und hinreissende Giséle Casadesus. 
Es ist ein reines Vergnügen, der  Begegnung von Germain und Margueritte  und der  Entwicklung einer ungewöhnlichen Freundschaft  zuzu-schauen. "Eine charmante französische Komödie über die bezaubernde Kraft der Literatur" (DVD - Beschrei-bung) Dem kann ich nur zustimmen. Hab den Film schon mehrmals gesehen.
__________________________________________________
Share by: